← Alle F.A.Q.s zum Thema VPN

Wie kann ich fehlerhafte DNS-Einträge löschen?

zuletzt aktualisiert 30/03/24

Wenn die Proxy-Einstellung schlichtweg nicht übernommen wird, liegt das häufig an falschen DNS-Server und/oder Such-Domain-Einstellungen. Um die fehlerhaften Einträge los zu werden, geht ihr wie folgt vor: (Bitte vor diesem Schritt unsere Anleitung zu Proxy-Servern beachten)
  • MacOS: Zuerst eine VPN-Verbindung herstellen, daraufhin in den Systemeinstellungen → Netzwerk → Weitere Optionen... → DNS alle Einträge bei DNS-Server und Such-Domains mit einem Klick auf das Minus entfernen (Screenshot).
  • Windows: Öffne eine Konsole (Windows-Taste + R und anschließend cmd eintippen) und führe den Befehl ipconfig /flushdns aus.
  • iOS & iPadOS: Setze dein Gerät in den Flugmodus und deaktiviere ihn wieder. Wenn das noch nicht ausreicht, musst du ggf. die Netzwerkeinstellungen deines Gerätes zurücksetzen. Dabei werden auch alle W-LAN Passwörter gelöscht.
Jetzt müsst ihr euch nur noch einmal neu mit dem VPN-Netzwerk verbinden und bei vpntest.charite.de sollten alle Häkchen grün aufleuchten.