← Alle F.A.Q.s zum Thema Literaturverwaltung

Welche Software eignet sich zur Literaturverwaltung in wissenschaftlichen Arbeiten?

zuletzt aktualisiert 30/03/24

Für die Hausarbeit in Modul 23 oder andere wissenschaftliche Arbeiten ist die Verwendung eines Programms zur Literaturverwaltung von immensem Vorteil, da das Einfügen von Zitaten und Erstellen von Literaturverzeichnissen im geforderten Zitierstil substantiell vereinfacht wird.

Wir empfehlen die Nutzung des dauerhaft kostenlosen und intuitiven Literaturverwaltungsprogramms Zotero. Für einzelne Projekte kann ZoteroBib eine noch einfachere Alternative sein.

Auch Lizenzen für Endnote stehen allen Studenten und Studentinnen der Charité zur Verfügung. Nach Antrag über unten stehenden Link im Intranet kann die Installationsdatei inklusive Lizenz über einen per E-Mail zugeschickten Link heruntergeladen werden.