← Alle F.A.Q.s zum Thema Lizenzen (inkl. Office)

Gibt es Microsoft Office Lizenzen für Studenten und Studentinnen der Charité?

zuletzt aktualisiert 20/11/20

Seit Mitte 2019 stehen allen Studenten und Studentinnen der Charité kostenlose Lizenzen für Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, One Note) sowie 1 TB Speicherplatz auf der zentralen Sharepoint/OneDrive-Cloud ohne Gebühr zur Verfügung. Dazu müsst ihr euch lediglich mit eurer Charité E-Mail-Adresse und eurem Passwort bei Office 365 anmelden. Hier kann bequem die komplette MS Office 365 Softwaresuite heruntergeladen werden. Solltest du nicht alle Programme installieren wollen, können einzelne Teile der Suite im Installationsdialog abgewählt werden. Informationen zu MS Teams findest du hier.

Wenn du die Programme von MS Office 365 bereits auf deinem Gerät vorfindest, brauchst du sie nicht noch einmal herunterladen und kannst dich direkt in der Software anmelden. Für eine bestehende OneDrive Installation gilt: Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, dann unter EinstellungenKontoVerknüpfung dieses PCs aufheben (Daten vorher sichern!) abmelden und sich mit dem Charité Konto anmelden. Achtung: Deinen Cloud-Speicherplatz und die Programmlizenzen verlierst du nach dem Ausscheiden aus der Charité wieder.

Intranet Anleitungen
Der IT-Helpdesk leistet keinen Support für private Installationen von MS Office 365. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schreiben, anrufen oder uns vor Ort im CIPom ansprechen.