Sobald eines deiner Geräte drei mal versucht hat, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, wird dein Account kurzzeitig für 30 Minuten gesperrt. Das passiert häufig nach einem Passwort-Wechsel. Dadurch, dass alle deine Geräte (Handy, Tablet, Laptop, etc.) noch dein altes (und somit nun de facto falsches) Passwort gespeichert haben, führt ein PW-Wechsel fast zwangsläufig zu einer Sperre. Nach 30 Minuten geduldigem Warten sollte die Verbindung mit dem neuen Passwort aber wieder problemlos funktionieren.
Umgehen könnt ihr das Problem, indem ihr bei
allen Geräten vor dem Passwort-Wechsel das Netzwerk eduroam
vergesst bzw.
ignoriert und so das gespeicherte Passwort auf euren Geräten löscht. Nach dem PW-Wechsel müsst ihr euch dann lediglich mit dem aktualisierten Passwort und eurer
E-Mail-Adresse neu verbinden.
Sollte wider Erwarten die Verbindung immer noch nicht funktionieren, kann dies an fehlerhaften oder fehlenden Zertifikaten liegen, die in der
folgenden Frage behandelt werden.