← Alle F.A.Q.s zum Thema SPSS 28/29 (MacOS Sonoma)
SPSS läuft nicht unter MacOS Sonoma
zuletzt aktualisiert 29/07/24
Merke: SPSS muss bereits runtergeladen und installiert sein! SPSS muss geschlossen sein, bevor man die Hotfix-Datei einspielt!
- Downloaden der Hotfix Datei aus dem Intranet
- Öffne den Finder und navigiere zu Programme. Suche den Ordner „IBM SPSS Statistics“. Dort sollte „SPSS Statistics“ zu finden sein
- Drücke die „control“ Taste auf der Mac-Tastatur und klicke (Linksklick) auf das Programm „SPSS Statistics“. Drücke nun auf „Paketinhalt zeigen“.
- Klicke auf „Contents“, dann auf „lib“ und suche die Datei „libplatdep.dylib“.
- Ersetze die Datei mit der gleichnamigen Datei, welche sich in dem eben heruntergeladenen Hotfix-Ordner befindet.
- Schließe die Ordner, aktiviere den VPN-Zugang (falls noch nicht geschehen) und öffne SPSS.
- Falls erneut die Meldung „Server Login“/Local computer“ Meldung angezeigt wird, einfach bestätigen. SPSS öffnet sich und kann normal benutzt werden.