← Alle F.A.Q.s zum Thema SPSS 28/29 (MacOS Sonoma)

SPSS läuft nicht unter MacOS Sonoma

zuletzt aktualisiert 19/12/23

Merke: SPSS muss bereits runtergeladen und installiert sein! SPSS muss geschlossen sein, bevor man die Hotfix-Datei einspielt!
  1. Downloaden der Hotfix Datei aus dem Intranet
  2. Öffne den Finder und navigiere zu Programme. Suche den Ordner „IBM SPSS Statistics“. Dort sollte „SPSS Statistics“ zu finden sein
  3. Drücke die „control“ Taste auf der Mac-Tastatur und klicke (Linksklick) auf das Programm „SPSS Statistics“. Drücke nun auf „Paketinhalt zeigen“.
  4. Klicke auf „Contents“, dann auf „lib“ und suche die Datei „libplatdep.dylib“.
  5. Ersetze die Datei mit der gleichnamigen Datei, welche sich in dem eben heruntergeladenen Hotfix-Ordner befindet.
  6. Schließe die Ordner, aktiviere den VPN-Zugang (falls noch nicht geschehen) und öffne SPSS.
  7. Falls erneut die Meldung „Server Login“/Local computer“ Meldung angezeigt wird, einfach bestätigen. SPSS öffnet sich und kann normal benutzt werden.